Zurück


Zielgruppengewinnung via Kultursharing – Informationen für Kultureinrichtungen & Kulturveranstalter
Zahlreiche Publikumsforschungen belegen, dass die meisten Kulturbesucher nur in Begleitung einen Theater- oder Konzertabend erleben möchten oder können. Dadurch entgeht kulturellen Institutionen und Veranstaltern aber ein großes Potential in der umliegenden Bevölkerung, da viele Menschen aus unterschiedlichsten Gründen oft keine Begleitung und damit zumeist keine Motivation für einen Kulturbesuch finden können.

Daher laden wir Sie herzlich ein, Kultursharing mit einem – ebenfalls 100 % kostenfreien und unverbindlichen – offiziellen Profil für Ihre Kultureinrichtung bzw. für Ihre kulturellen Veranstaltungen zu nutzen, um mit dem selbständigen Anbieten von empfehlenswerten Veranstaltungen, Sonderangeboten, Gruppenrabatten oder Ticket-Verlosungen eine Zielgruppe von kulturinteressierten Menschen zu erreichen, die jeweils alleine keine Motivation für den Kulturbesuch hätten.

Kultursharing ist eine unabhängige Plattform, mit der sowohl Kulturbesucher als auch Kulturveranstalter kostenfrei von einer einzigartigen Vernetzung und neuartigen Bereicherung profitieren können. Kultureinrichtungen wie z. B. die Dresdner Philharmonie, das Theater im Depot Dortmund, die Pocket Opera Company Nürnberg, das Sorbische National-Ensemble oder die Internationale Bachakademie Stuttgart sind ebenso schon dabei, wie Akteure und Ensembles aus der freien Szene – Kulturschaffende wie Rezipienten. Also, einfach mal unverbindlich ausprobieren!




Registrierung & Verifizierung – so gehen Sie vor:

  1. Melden Sie sich stellvertretend für Ihre Institution an und geben Sie statt Vor- und Nachnamen den Titel Ihrer Institution ein.
  2. Schreiben Sie zur Verifizierung eine kurze E-Mail von Ihrer offiziellen Dienstadresse an partner@kultursharing.de. Sie werden daraufhin der Benutzergruppe "Veranstalter" zugeordnet.
  3. Nun können Sie bereits offizielle Angebote veröffentlichen (siehe Anleitung nach dem Login) – entweder im "Space" Ihrer Stadt bzw. ggf. Sparte oder (erst später empfohlen) Sie erstellen selbständig einen neuen "Space" nur für Ihre Institution. Achten Sie aber möglichst auf spezifische Kultursharing-Angebote in Verbindung mit Ihren Veranstaltungen, die idealerweise mit etwas Kreativität einen exklusiven Mehrwert für Kultursharing-Nutzer bedeuten (Sonderangebote, Ticketrabatte, Gewinnspiele, u. ä.).

Optional – wir würden uns freuen, wenn Sie im Gegenzug über Ihre Kanäle einmal auf Kultursharing aufmerksam machen, damit Ihr Publikum auch von der neuen Möglichkeit erfährt:

  • via Social Media: Facebook / Instagram / Twitter – Danke für ein "Like" oder für z. B. das Teilen unseres Hauptpostings.
  • via (Logo-)Verlinkung auf Ihrer Website, z. B. ggf. in einer Rubrik "Partner" (unser Logo- und Grafik-Material). Wir würden Ihre Institution auf unserer Partnerseite im Gegenzug ebenfalls verlinken.
  • via Newsletter oder Printmedien: wir würden Ihnen auch individuell angepasste Grafiken oder Texte erstellen.





Darüber hinaus sind wir aufgeschlossen für individuelle Kooperationsideen!
Kontaktieren Sie uns jederzeit bei Fragen oder Anregungen: partner@kultursharing.de.